Studie: Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit

Verbraucher wollen nachhaltige Marken
#marken #marktforschung #news

Ökologisch, glaubwürdig und authentisch muss eine Marke heute sein. Das fordern zunehmend mehr Verbraucher laut aktueller Facit Research Studie.

In der Nachhaltigkeitsstudie wurden per Online-Umfrage die aus Verbrauchersicht nachhaltigsten Kosmetikmarken für Frauen in Deutschland gesucht. Ergebnis: Weleda, Lavera und Kneipp überzeugten die Teilnehmerinnen besonders.

Eines zeigt die Studie ebenfalls deutlich: Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, insbesondere in der Nahrungsmittel-, Textil- und Kosmetikbranche, steigt stark. Verbraucher achten beim Kauf zunehmend auf die eigenen Wertvorstellungen.

Ein wichtiger Faktor ist dabei die Kommunikation der Marken. Sie muss glaubwürdig und verständlich sein. Informationen zur Nachhaltigkeit sollten deutlich und leicht auffindbar sein.

Die wichtigsten Faktoren sind dabei:

  • Verzicht auf Tierversuche
  • Einsatz von natürlichen und unkritischen Inhaltsstoffen
  • Vermeidung von unnötigem Verpackungsmüll
  • Schonender Umgang mit Ressourcen und Umwelt

Zertifizierte Naturprodukte liegen unter Berücksichtigung dieser Attribute dementsprechend hoch im Kurs.

Back To Top